Sonntag, 11. November 2012

As iron sharpens iron, so one man sharpens another - Proverbs 27:17


Was dieser Bibelvers im Alltag bedeutet, wurde mir hier ziemlich schnell klar. Natürlich ist das wahrscheinlich den meisten bewusst die jetzt in ner WG wohnen, aber ist es dann doch nochmal ein bisschen spezieller mit den Menschen hier. Ich glaub nach dem Jahr wird jede Studenten-WG n Spaziergang sein. 
Ich glaub es hört sich für euch nicht so seltsam an wen ich euch erzähl, dass die Leute von der Straße echt speziell sind und von vielem ihren Eigenen Vorstellungen haben. 
Das beste Beispiel biete Damon, welcher jetzt fast 3 Wochen mit uns ist. So wie er uns erzählt gings bei ihm zuhause ziemlich streng zu und man wurde noch gelehrt was Manieren sind. 

So kam es dass ich mich eines morgens noch halb verschlafen in den Sessel gesetzt hab und er dann ein paar Minuten später dazu kam und mich aufgefordert hat aufzustehen weil er da sahs. 
Halb verdutzt und halb verschlafen frag ich ihn : "Ist des dein Ernst?" , ich hab auch gedacht er wollte vielleicht nur ein schlechten Witz reißen, aber nein es war sein totaler Ernst. 
Er schaut mich zutief entsetzt an und ich steh dann nachgebend einfach auf und setzt mich wo anders hin, weil es mich einfach nicht juckt wo ich sitz. 
Nunja ich dachte es hätte sich damit erledigt, aber dann meint er ich müsste jetzt von den Leitern gesagt bekommen ich hätte mich  falsch verhalten, weil immerhin lag seine Bibel neben dem Sessel und des heißt ja ganz klar der Sessel ist besetzt ?!?! 
Naja lange Geschichte in kurz, er hat sich dann immer mehr in Rage geredet, uns allen Vorgeworfen wir hätten eh keine Manieren, wir würden ihn verurteilen, er hätte hier kein Recht zu reden weil er nicht respektiert wird und er hat hier kein Raum so zu sein wie er ist. 

Ja des ist in letzter Zeit öfters passiert und er hat sich auch oft dafür entschuldigt, weil er ja auf Entzug ist und ich versteh dass sich vieles für ihn schwer anfühlt und er manchmal einfach den Kopf verliert. 
Aber ja es ist einfach nicht ganz so einfach, auf jede einzelne Eigenheit jedes einzelnen Rücksicht zu nehmen. 
So hoff ich, dass wir alle gemeinsam miteinander auskommen, wir uns ein bisschen besser aufeinander abstimmen und jeder vielleicht auch ein bisschen von sich und seiner Vergangenheit zurücklassen kann um eine bessere Gemeinschaft zu werden. Denn ich glaub das der Spruch stimmt, ein Mann schärft den anderen wie Eisen. 

Achja wenn wir gerade bei Eisen sind, Gestern hatte ich die Gelegenheit mit ein paar Pistolen und einer AK-47 zu schießen. WOW. Der erste Eindruck als wir in die Shooting Range eingetreten sind war "Willkommen in Amerika, das Land der Unbegrenzten Möglichkeiten" wo einfach jeder, sogar 10 Jährige Kinder mit den größten Knarren rum schießen dürfen. 
Das schießen war einfach der Hammer =) Dieses Gefühl wenn man abdrückt und die Wucht die man spürt. Gewaltig. Obwohl ich sagen muss so stark wie ichs mir vorgestellt hab wars dann doch nicht. Aber laut. Unglaublich laut. Es war aufjedenfall ne Pflicht des als richtiger Texaner zu erleben ;) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen